Churrascaria

Eine Churrascaria ist ein traditionelles Restaurant in Brasilien, in dem es vor allem gegrilltes Fleisch (Churrasco) gibt. In Deutschland werden diese Gaststätten meist "Rodizio-Restaurant“ genannt. Alle Beilagen werden als offenes Buffet bereitgestellt, an dem sich der Gast nach Wahl bedienen kann. Das gebratene Fleisch wird frisch vom Grillspieß direkt am Tisch serviert. In regelmäßigen Abständen bekommt man vom Personal unterschiedliche Fleischsorten angeboten. 
Das muss man selber erlebt haben. Die deutsche Variante ist hier lediglich ein billiger Abklatsch. Das Fleisch war von hervorragender Qualität, ich habe alleine an die fünfunddreißig Bedienungen mit Fleischspießen gleichzeitig herumeilen gesehen. Die Messer haben Rasierklingenqualität und trennen eine hauchdünne, außen knusprige, innen saftige Scheibe Fleisch vom Spieß ab. Das Buffet sucht seinesgleichen.
Der Besuch einer guten Churrascaria ist ein absolutes Muss bei einem Brasilienaufenthalt!!!!