Haus Rodenberg in Dortmund Aplerbeck

Haus Rodenberg ist ein Wasserschloss im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck. Es wurde 1290 zur ersten Mal urkundlich erwähnt. Bewohnt wurde es zu dieser Zeit von Ritter Diederich von dem Rodenberg. Nach der Zerstörung der Burg im Clevisch-Märkischen Erbfolgestreit des Jahres 1422 erfolgte in den folgenden Jahren der Wiederaufbau durch Hermann von Voss zum Rodenberg mit einem angegliederten Wohnturm.

Zwischen 1689 und 1698 wurde die Burg in ein barockes Wasserschloss umgebaut.

1755 Starb die männliche Stammlinie aus und das Haus wurde seitdem durch die Förster bewohnt.

Das Schloss verfiel im 19. und 20. Jahrhundert. Übrig blieb vom einstigen Wasserschloss nur die Vorburg mit dem Wirtschaftsteil. 1985 wurde das Anwesen an die Stadt Dortmund verkauft, die Park und Haus Rodenberg bis 1996 grundlegend restaurieren ließ und es schließlich an die Bürger der Stadt Dortmund übergab.

Besucht am 24.07.2012