Der Westpark ist eine Grünanlage in der westlichen Innenstadt von Dortmund. Er wurde ursprünglich 1811 als Friedhof außerhalb der Stadtmauern eingerichtet. 1912 wurde er nach Gründung des Hauptfriedhofes in einen Park umgewandelt. Die alten Grabsteine sind heute zu einem geringen Teil noch vorhanden. Am nördlichen Parkeingang steht das ursprünglich vor dem Bahnhof gelegene Kriegerdenkmal. Es erinnert an die 1866 in der Schlacht bei Königgrätz gefallen Dortmunder Soldaten.

Das Löwendenkmal entstammt einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel für das Grabmal von Gerhard von Scharnhorst. Der Grundriss zeigt die Form eines Sarkophages. Das Podest trägt einen schlafenden Löwen als Sinnbild für die schlafende Kraft des Vaterlandes. Auf der Breitseite werden die Namen der Gefallenen genannt.
Ein schönes Denkmal, ohne die Schmierereien sogar noch schöner!!!