6. Fernmelderegiment 11 in Nörvenich

Erlebnisurlaub mit Y-Reisen

Ich habe mich seinerzeit nicht darum gerissen zur Bundeswehr zu kommen, aber Ersatzdienst wollte ich nicht ableisten. Also trat ich 1984 meine Grundausbildung als Wehrpflichtiger in Essen-Kupferdreh an und sollte, was ursprünglich nicht geplant war, vier Jahre der Trachtentruppe angehören.
Nach der Grundausbildung kam ich als "Weitverkehrsspezialist", sprich Fernmelder, zum 6. Fernmelderegiment 11 nach Nörvenich. Die Aufgabe des 6. FmRgts bestand darin, das Einsatzstammnetz der Luftwaffe im Falle eines Ausfalls einer ortsfesten Fernmeldestation aufrecht zu halten. Daher war unser Fernmeldeequipment in LKWs verladen.
Nachfolgend einige Bilder aus der Zeit. Die Bildqualität ist allerdings recht bescheiden, da ich damals mit Diafilmen gearbeitet habe.

Das 6. FmRgt ist Geschichte. Einige Jahre nach der Wiedervereinigung wurde die Einheit aufgelöst. An meine Bundeswehrzeit denke ich gerne zurück.

 


Richtfunkgerät FM 120 / 5000
Die 120 steht für 120 Kanäle, 5000 für 5000 MHz sprich 5 GHz.
Im Prinzip besteht das 120 / 5000 aus zwei Geräten, da alle Systeme doppelt vorhanden waren.


VZ 12T, ein zwölfkanal Trägerfrequenzgerät
V = Vierdraht
Z = Zweidraht
12 = 12 Kanal
T = Transistorisiert (es gab auch eine "R"-Version mit Röhren)
Zwei Geräte konnten zu einer V24 verschaltet werden.

TFU (Trägerfrequenzumsetzer), ein 120-Kanal Trägerfrequenzgerät

Ich (stehend) am FM 12 / 800, das 12-Kanal Funkgerät (scherzhaft CB-Funk genannt)

"Mein" MAN 630 mit Fernmeldekabine

Blick in die Fernmeldekabine. Auf dieser Seite befanden sich drei VZ 12T, eine WT1 (Einkanaltelegrafiegerät) nebst zugehörigem Fernschreiber vom Typ LO 15B.
Auf der Rückseite waren die drei TFU und die Fernsprechvermittlung untergebracht.

Die Fernsprechvermittlung, bestehend aus zwei verschalteten 10er OBs mit Amtszusatz.
 

Blick auf den NF-Schaltverteiler. Hier liefen die Kanäle der drei VZ 12Ts und die der Vermittlung auf.

Auf der rückwärtigen Seite, der Seite mit den TFUs, habe ich mein Nachtlager aufgeschlagen.
Nachfolgend einige Bilder von Übungseinsätzen
... und nach dem Einsatz: LKW waschen!

... ein nasser Waschbär!