Incredible India

Auf dieser Seite möchte ich einige Eindrücke meiner Indienreise wiedergeben. Im Januar 2007 bot sich mir die Möglichkeit beruflich in den Westen Indiens, genauer gesagt, in die Stadt Ahmedabad, zu reisen. Obwohl ich im Vorfeld ein Tagesseminar über indische Kultur und Lebensweise besucht hatte, traf mich anfangs der Kulturschock ziemlich hart. Zum einen ist der Kontrast zwischen Teilen der wirklich armen Bevölkerung und den Wohlhabenden recht krass, zum anderen hatte ich mit dem Straßenverkehr ein Problem. Nicht, das ich versucht habe dort ein KFZ oder Motorrad selber zu führen, nein, ein einfaches Überqueren einer Straße kann da schon zum Abenteuer werden. Das Wort "Rücksicht" scheint in diesem Zusammenhang nicht bekannt zu sein. Ahmedabad ist eine recht kontrastreiche Stadt. Ich würde die Stadt in fünf Teile gliedern: die Altstadt, die Neustadt, das Universitätenviertel, das alte Industriegebiet und das neue, gerade entstehende Industriegebiet, außerhalb, vor den Toren der Stadt auf der grünen Wiese. Januar ist die klimatisch angenehmste Jahreszeit Indien zu bereisen. Tagsüber angenehme 25 bis 30 C°, in der Nacht kühlt sich die Temperatur auf ca. 10 C° ab, dieses bei einer geringen Luftfeuchtigkeit. Ahmedabad ist das wirtschaftliche Zentrum und zugleich die Größte Stadt im Bundesstaat Gujarat mit fast 4 Mio. Einwohnern. Bis 1970 war Ahmedabad sogar Bundeshauptstadt. Massive Platzprobleme verlangten nach einer Regierungsverlagerung in die zu diesem Zweck neu errichtete, direkt angrenzende, Stadt Gandhingar.


Quelle: Wikipedia


An dieser Stelle noch einmal einen großes Dankeschön an meine indischen Kollegen über die uns entgegen gebrachte Gastfreundschaft. Thanks a lot to my Indian colleagues for the outstanding hospitality.