Beitrag vom 30.04.2006

Das Bessere ist des Guten Feind!

Die Neue ist bereits bestellt

Honda Deauville, Modell 2006

  Hubraum: 680 cm³
  Leistung: 48KW (65 PS)
  Drehmoment: 66 Nm
  Gemischaufbereitung: Direkteinspritzung
  Zündung: Transistorzündung
  Getriebe: 5 Gang
  Endantrieb: Kardanantrieb
  Tankinhalt: 20 Liter
  Trockengewicht: 236 Kg
  ABS: ja

 

Beitrag vom 10.05.2006

Sie ist da!

Heute wurde meine meine neue Deauville ausgeliefert. Hier das erste Foto, aufgenommen am Tag der Übergabe.

 

Beitrag vom 12.05.2006

Kleiner Testbericht

Erste kleine Tour zum Einfahren des Motors. Da die Einfahrvorschriften eingehalten werden sollen, kommt zur Zeit noch keine echte Fahrfreude auf. Ich bin gespannt auf den Leistungszuwachs.

Fazit: Die Maschine hängt deutlich besser am Gas. Fehlzündungen im Schubbetrieb wie beim Vorgängermodell gibt es nicht mehr. (Irgendwie vermisse ich diese!) Das deutlich verbesserte Cockpit mit den überarbeiteten Instrumenten gefällt gut, wenn auch anfälliger für Lichtreflexe. Kraftstoffanzeige und zwei Tageskilometer-Zähler werden gerne angenommen. Die zermatschten Fliegen an der Verkleidungsscheibe sind immer noch die Gleichen. Der Sitzkomfort erscheint mir bequemer. Allerdings wirkt das Plastik der Verkleidung irgendwie dünner an einigen Stellen, soll aber kein Nachteil sein. Leider hatte ich keine Traute das ABS zu testen.

 

Beitrag vom 20.06.2006

Die 1000 km Inspektion und somit auch die Einfahrphase ist nun Vergangenheit. Endlich konnte ich auf meiner ersten größeren Tour die Maschine austesten. Fazit: An Fahrdynamik, dank der verbesserten Leistungsausbeute, hat die Deauville deutlich gewonnen. Dieses macht sich insbesondere in Phasen der Beschleunigung bei Überholvorgängen bemerkbar. Die neue Tankanzeige ist recht genau, auf der Sitzbank sitzt es sich tatsächlich bei längeren Touren bequemer, und den Komfort der Heizgriffe habe ich auch auf einer Fahrt durch kalten Regen zu schätzen gelernt. Meine Erwartungen an dieses Modell wurden erfüllt. Ich freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten.

Übrigens: Das ABS habe ich immer noch nicht getestet.

 

 

Beitrag vom 31.07.2006

ABS getestet. Es funktioniert! Die Aktion hat mich doch einiges an Überwindung gekostet so voll und ohne wirkliche Not in die Bremse zu langen.

 

..