Der Gasometer ist ein Wahrzeichen der Stadt Oberhausen, ein beeindruckendes Objekt der Industriegeschichte und heute ein imposanter Veranstaltungsort. Der Gasometer wurde zwischen 1927 und 1929 als Scheibengasbehälter errichtet.  Die sogenannte Gasdruckscheibe schwamm, von zusätzlichen Betongewichten beschwert, auf dem Gas und konnte so je nach vorhandener Gasmenge die Wände des Gasometers entlang auf- und abgleiten und hielt somit den Gasdruck konstant. Mit einem Speichervolumen von 347.000 m³, 117 Meter Höhe und knapp 68 Meter Durchmesser war er der größte Gasbehälter Europas. 1993/94 wurde der Gasometer Oberhausen im Rahmen der IBA Emscher Park für 16 Millionen D-Mark zu Europas höchster Ausstellungshalle umgebaut. Dabei wurde die ehemalige Gasdruckscheibe, die während des Betriebs das gespeicherte Gas abdeckelte, auf einer Höhe von 4,20 Metern am Zylindermantel sowie durch Zwischenstützen fixiert und dient als Ausstellungsfläche. Außerdem wurden vier Außentreppen errichtet, drei bis zur oberen Ausstellungsebene auf +12,0 Meter Höhe sowie eine vierte mit 38 Läufen bis zum Dach des Gasometers. In den Treppenturm ist ein Sicherheitsaufzug integriert. Mit einer Höhe von 115 Metern und Grundrissabmessungen von 6,0 Meter mal 8,5 Meter ist es weltweit eine der größten Industrietreppen. Das Gasometerdach ist Besichtigungsplattform und ist zu Fuß oder per Panoramaaufzug mit verglaster Kabine innerhalb des Gasbehälters zu erreichen; es bietet einen Rundblick über die Stadt Oberhausen und das westliche Ruhrgebiet. Seit seinem Umbau dient der Gasometer Oberhausen als außergewöhnlicher Raum für Kulturveranstaltungen - Ausstellungen, Konzerte, Theatervorstellungen, Kunstprojekte - und gilt heute als eines der bedeutendsten Wahrzeichen des Ruhrgebiets.

Die Bilder zeigen einen kleinen Teil der Ausstellung „MAGISCHE ORTE“, wirklich sehenswert und hervorragend in dieses imposante Bauwerk integriert. Ich kann einen Besuch mit gutem Gewissen empfehlen, auch weil die Eintrittspreise sich in einem normalen Rahmen bewegen.

Zuletzt besucht am 07.08.2011