Gesenkschmiede Hendrichs

In der 1886 gegründeten Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen wurden vornehmlich Scherenrohlinge für die umliegende Scherenfertigung produziert. Gesenkschmieden bezeichnet eine Art der plastischen Deformation durch Schmieden, das sich vom Freiformschmieden darin unterscheidet, dass das Schmiedestück völlig oder zu einem wesentlichen Teil von den gegeneinander bewegten Formwerkzeugen, den Gesenken, umschlossen wird. Die in das Gesenk eingebrachte Gravur bestimmt die Form des fertigen Schmiedestücks. Angetrieben wurden die mächtigen Fallhämmer zunächst von einer zentralen Dampfmaschine, welche 1956 durch einen 200 PS Dieselmotor abgelöst wurde. In die Ausstellung wurden andere industrielle Zweige wie Härterei und Schleiferei integriert. Alle Anlagen sich heute noch funktionsfähig.
Besuchen Sie die Gesenkschmiede Hendrichs in der Merscheiderstraße 289 in Solingen, oder im Internet. Ein Besuch lohnt in jedem Falle.

Zuletzt besucht am: 21.02.2010