NS Ordensburg Vogelsang

Die NS Ordensburg Vogelsang, idyllisch oberhalb der Urfttalsperre gelegen, ist ein Museum der besonderen Art. Erbaut wurde der Komplex um 1934, zur Zeit der Nazi Diktatur als Kaderschmiede für den NS getreuen Nachwuchs. Hier sollten einst junge Menschen dazu ausgebildet werden, für eine verbrecherische Staatspartei bedingungslose Gehorsamsdienste zu leisten. Sechzig Jahre nach Kriegsende wurden Gelände und Gebäude am 01.Januar 2006, nach militärischer Nutzung durch die belgische Armee, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Anlage versteht sich heute als ein Mahnmal für Menschlichkeit und Toleranz. Das gesamte Areal wurde in den Nationalpark Eifel integriert, und lädt daher zu ausgedehnten Spaziergängen ein.

Sehr gute Informationen finden sie im Internet und natürlich live auf der Ordensburg Vogelsang.

Website von Markus Bös, Franz A.Heinen und Sebastian Pönsgen
Website von Georg Schmitz

Zuletzt besucht am 29.09.2007