Fuelbecke Talsperre
Mauer
1894 - 1896
145 m
7 m
20 m
Fußgänger
0,7 Mio. m³
7,5 ha
287,63 m über NN
2
0,45 km
0,24 km
2 km
verboten
nein
Lüdenscheid
58762
NRW
Fuelbecke und Riethahner Bach
16. Juni 2007
3. August 2007

Die Fuelbecketalsperre ist eine der ältesten Talsperren in der Region. Räumlich zwischen den Orten Altena und Lüdenscheid gelegen, dient sie primär der Trinkwasserversorgung. Wassersportaktivitäten sind daher natürlich nicht möglich. Die Überschaubarkeit dieses Gewässers und die schöne Lage, machen den See zu einem lohnenden Ausflugziel, für den Sonntag-Nachmittag-Spaziergang. Die Uferlänge beträgt gut zwei Kilometer, eine Seeumrundung auf dem wirklich gut begehbaren Weg sollte daher bei mäßigem Schritt in 30 Minuten zu schaffen sein. Die Staumauer, eine Schwergewichtssteinmauer von Prof. Intze, wurde in den Jahren 1988 bis 1991 saniert, um Wasser für weitere 100 Jahre aufzustauen. Direkt am See gelegen ist das Hotel-Restaurant Fuelbecke Talsperre. Nach gelungener Seeumrundung kann hier guten Gewissens eingegehrt werden.
Leider ging kurz nach meiner Ankunft ein kräftiger Regenschauer nieder, der mich zwang, meine Erkundigungen abzubrechen. Diese schöne Talsperre werde ich sicherlich wieder aufsuchen.
03.08.2007: Kurzer Abstecher bei besserem Wetter zur Fuelbecke. Der Weg um den See herum ist einfach klasse.
Einen lesenswerten Artikel eines "Fuelbecke-Fans" mit weiteren netten Einzelheiten finden Sie unter: www.fuelbecke.de

 

Historische Ansicht
Poststempel der Karte datiert auf 1935

Bei dieser Aufnahme habe ich den Verdacht, der Fotograf hat Hand angelegt, und das Wasser am Überlauf in das Bild hineinretuschiert. Der Wasserstand der Talsperre passt gar nicht so recht zu der Masse an überlaufendem Wasser.
Auch die Weiterentwicklung des gastronomischen Betriebes wird erkennbar, wenn man dieses Bild mit einer aktuellen Aufnahme vergleicht.