Obernautalsperre
Damm
2
1967 - 1972
1.000.000 m³
300 m
10 m
Fußgänger
14,8 Mio. m³
14,9 Mio. m³
86 ha
43 m
369,7 m über NN
2
1,8 km
0,5 km
9,6 km
verboten
nein
Netphen
57250
NRW
Nauholzbach, Obernau
26. April 2008

Die Obernautalsperre ist die größte Trinkwassertalsperre des Siegerlandes. Sie sichert die Wasserversorgung dieses Gebietes. Damit dieser See entstehen konnte, mussten die Ortschaften Obernau und Nauholz weichen. Um die Talsperre herum findet sich ein, in der Region beliebtes, Wandergebiet. Viele Wanderer und Ausflügler nutzen den hervorragend geteerten Weg, der am Rande der Talsperre verläuft. Aber nicht nur Wanderer fühlen sich hier heimisch. Inlineskater kommen hier voll auf ihre Kosten.
Sonstige Freizeitmöglichkeiten am, im und auf dem See sind wegen des Charakters als Trinkwassertalsperre natürlich nicht gegeben.

Einige Anmerkungen zur Technik. Der Wasserentnahmeturm misst von der Gründungssohle bis hin zum Dach eine stattliche Höhe von 70 m. Dieser Höhenunterschied wird unter zur Hilfenahme von 330 Stufen überwunden. Daher kann man ihn auch getrost auch den Fitnessturm der Obernautalsperre nennen. Seine Wandstärke variiert von 1,40m im unteren Bereich bis hin zu 0,70m. Der gesamte Turm wurde über Tag und Nacht im Gleitschichtverfahren kontinuierlich nahtlos betoniert, um die immensen Kräfte, die auf ihn einwirken, aufnehmen zu können.