Schieder See
Damm
1981 - 1983
470 m
10 m
Kraftverkehr zugelassen
3,86 Mio. m³
100 ha
3,1 km
0,45 km
8 km
erlaubt
ja
Schieder
32816
NRW
Emmer
3. Juni 2007

Der Emmer-Stausee, denn so lautet der offizielle Name dieses Gewässers, dient in erster Linie als gut frequentiertes Naherholungsgebiet in der Region. Zahlreiche Wassersportarten werden dort angeboten. Ursprünglich angelegt zum Hochwasserschutz der seeabwärts gelegenen Ortschaften, wird er dieser Funktion leider nicht gerecht. Wie heisst es so schön: Man kann nicht alles haben!
Das Sperrbauwerk besteht aus einem ca. 470 m langen Damm mit Überlaufwehr. Der Damm ist befahrbar. Unterhalb des Dammes wird unter Zuhilfenahme von Wasserkraft Strom erzeugt. Seinen inoffiziellen Namen "Schiedersee" verdankt er der direkt am See gelegenen Stadt Schieder. Der See läßt sich auf einem ca. 8 km langen Rundweg umwandern. Wer nicht wandern möchte, kann auch das Passagierschiff "SchiederSee" benutzen.