Europapark Rust

Der Europa-Park Rust ist mit einer Gesamtfläche von rund 900.000 m² der größte Freizeitpark Deutschlands. Er liegt im badischen Rust nahe der A5 zwischen Freiburg im Breisgau und Offenburg und nahe der Grenze zu Frankreich. Im Jahr 2008 hatte der Europa-Park über vier Millionen Besucher. Damit ist er der besucherstärkste saisonale Freizeitpark der Welt. In 16 Themenbereichen, davon 13 länderbezogen, finden sich über 100 Attraktionen und mehrere Shows. Zum Park gehören zudem vier Erlebnishotels und ein Kino.
Im Eingangsbereich zum Europa-Park steht die große Statue des Park-Maskottchens, der Euro-Maus. Es folgt der „Brunnen der Begegnung“, gleich danach folgen mehrere Kassenhäuschen und dahinter steht der eigentliche Eingangsbau. In dessen oberem Stockwerk befindet sich der Bahnhof Alexanderplatz, in dem die parkeigene Monorail fährt, der EP-Express, der den Besucher einmal um das gesamte Areal herumfährt, wobei man die Wahl zum Ausstieg auch an den Bahnhöfen „El Andaluz“ im spanischen Themenbereich und „Olymp“ im griechischen Themenbereich hat. Als Gast der Europa-Park-Resorthotels steht zusätzlich die Station „Hotel Colosseo“ mit direktem Zugang zu den Hotels zur Verfügung.

Besucht August 2011