Der Leuchtturm von Westerhever

Der Leuchtturm von Westerhever dürfte zu den bekanntesten Leuchttürmen Deutschlands zählen. Dem Deich vorgelagert, repräsentiert er das Wahrzeichen der Region. Unverwechselbar machen ihn die beiden ehemaligen Wärterhäuschen zu beiden Seiten des Sockels.
Zur Geschichte: 1906 wurde rund 1000 m vor dem Seedeich auf einer 4 m hoch aufgeschütteten Warft mit den Arbeiten zur Errichtung des Leuchtfeuers begonnen. 127 Rundpfähle mit einer Länge von 7,75 Metern tragen den 4,70 m hohen 16-eckigen Betonsockel. Der darauf montierte Turm besteht aus 608 miteinander verschraubten gusseisernen Platten und ist 10 Stockwerke hoch. Bis 1974 diente eine Kohlelichtbogenlampe aus Lichtquelle, danach trat an ihre Stelle eine Xenon-Hochdruck-Entladungslampe.
Im Dezember 1979 verließ der letzte Leuchtturmwärter seinen Arbeitsplatz. Seit dem wird das Leuchtfeuer von der Zentrale am Eidersperrwerk Tönning aus ferngesteuert.
Die ehemaligen Wärterhäuschen werden nun vom Nationalpark Wattenmeer genutzt.

Allen Interessierten möchte ich einen sehr schönen Bildband über den Westerhever Leuchtturm empfehlen. ISBN 3-940133-19-1
Erzählt wird die Geschichte des Turmes, begleitet von vielen hervorragenden Aufnahmen.

Zuletzt besucht am 23.05.2008